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Y tu mamå también

Y tu mamå tambiénMexiko 2oo1, Regie: Alfonso Cuarón

Über eine sich selbst genĂŒgsam gewordene Welt

Der bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnete Film von Alfonso CuarĂłn (»Great Expectations«, 1998) erhielt von der Filmkritik teilweise merkwĂŒrdige Auszeichnungen. In der NZZ war von einem Film ĂŒber Teenager zu lesen, anderswo, es ginge um das Erwachsenenalter, das die Scherben einer verkorksten Jugend aufsammeln mĂŒsse. Andere sehen in dem Streifen einen Film, der wie das Leben sei, mal so, mal so (www.de.Cineman.ch, sehr vielsagend), mit sozialkritischen Untertönen« (Cinema), bei dem aber nicht mehr als »effektheischendes Geknister« herausgekommen sei (www.filmtext.com); andere bewundern ihn als »Roadmovie« mit politischen »AnklĂ€ngen« (Blickpunkt: Film), als Streifen ĂŒber die PubertĂ€t (»Schnitt«). Die »Zeit« sieht in »Y tu mamĂĄ tambiĂ©n – Lust for Life!« gar eine Auseinandersetzung mit dem Machismo. Und in der »Frankfurter Rundschau« wird der Streifen zum »Hochschul-Abschlussfilm« degradiert.

Was zeigt er denn nun wirklich?

Inhalt
Die beiden 16jĂ€hrigen jungen MĂ€nner sind offenkundig die besten Freunde: Tenoch (Diego Luna), Spross eines angesehenen und reichen Politikers, der mit dem StaatsprĂ€sidenten von Mexiko verkehrt, und Julio (Gael GarcĂ­a Bernal), Sohn einer allein erziehenden Mutter, die als SekretĂ€rin arbeitet. Die beiden interessieren sich fast ausschließlich fĂŒr Sex und Drogen. Ihre beiden Freundinnen sind gerade auf dem Weg zu einem Urlaubsaufenthalt in Italien. Die Paare versprechen sich ewige Treue, die beiden jungen Frauen reisen ab und Tenoch und Julio gewöhnen sich an eine kurze Zeit der Langeweile.

Auf einer Hochzeit, bei der auch Tenochs Vater, der StaatsprĂ€sident und allerlei gut betuchte Damen und Herren anwesend sind, die von noch mehr Sicherheitsbeamten geschĂŒtzt werden, treffen Tenoch und Julio die elf Jahre Ă€ltere und mit einem Schriftsteller verheiratete Luisa CortĂ©s (Maribel VerdĂș), die aus Spanien kommt und jetzt in Mexiko mit ihrem Mann leben will, der einen Lehrauftrag an der UniversitĂ€t hat. Die beiden 16jĂ€hrigen fahren sofort auf Luisa ab. Mehr im Spaß und ohne wirkliche Hoffnung, dass sie ihr Angebot annehmen wird, schlagen sie Luisa vor, mit ihnen ans Meer zu fahren, zur Himmelsbucht, die angeblich von Touristen frei und einsam ist.

Doch Luisa lehnt ab; sie will ihre neue Wohnung einrichten. Als ihr Mann sie kurze Zeit spĂ€ter anruft, heult und ihr in alkoholisiertem Zustand beichtet, mit einer anderen geschlafen zu haben, ist Luisa verzweifelt, ruft die beiden Jungen an und will ihr Angebot jetzt doch annehmen. Tenoch und Julio mĂŒssen sich bei einem ihrer Bekannten jedoch erst einmal erkundigen, wo die Himmelsbucht ĂŒberhaupt liegt; denn sie waren noch nie da, sind sich nicht einmal sicher, ob es sie gibt. Und Luisa hat noch einen Arzttermin hinter sich zu bringen, bei dem sie etwas erfĂ€hrt, was ihr kĂŒnftiges Leben und die Zeit mit den beiden jungen MĂ€nnern beeinflussen wird.

Die drei machen sich auf, haben Spaß und reden vor allem ĂŒber Sex. Luisa fragt Tenoch und Julio, wie sie es denn ihren Freundinnen besorgen, ob sie meinen, dass die zufrieden wĂ€ren mit ihnen usw. Auf dem Weg zum Meer verfĂŒhrt Luisa eines nachts Tenoch. Julio rĂ€cht sich. Er erzĂ€hlt Tenoch, er habe mit dessen Freundin geschlafen. Es kommt zum Streit. Luisa schlĂ€ft wĂ€hrend der Weiterfahrt dann auch mit Julio. Und Tenoch gesteht, auch er habe mit Julios Freundin Sex gehabt. Als es wiederum zum Streit kommt, stellt Luisa deutliche Bedingungen fĂŒr die Weiterfahrt: kein Streit mehr, kein Sex mehr zwischen ihr und den beiden usw.

Endlich gelangen die drei zum Meer, treffen auf einen Fischer und seine Familie, die ihnen mehrere Buchten zum Schwimmen zeigen. Und es kommt trotz Luisas Bedingungen zu einer letzten Nacht zwischen den dreien, die fĂŒr alle weitreichende Folgen hat ...

Inszenierung
CuarĂłn zeigt die NormalitĂ€t von Jugendlichen in Mexiko, die der Ober- bzw. Mittelschicht angehören und die sich kaum von der von Jugendlichen in vielen anderen LĂ€ndern zu unterscheiden scheint. Das Leben ihrer Eltern ist Julio und Tenoch völlig egal; damit können sie nichts anfangen, auch wenn sie immer genug Geld haben, um ihre eigenen Wege zu gehen, um Drogen zu kaufen oder was sie sonst noch brauchen. Vielleicht ist es diese angepasste NormalitĂ€t, die bei vielen Beurteilungen des Films Kritiker dazu verleitet hat, darin eine ganz banale Geschichte ĂŒber PubertĂ€tsentwicklung, wie sie weltweit millionenfach vorkommt – zumindest in den LĂ€ndern der nördlichen HemisphĂ€re –, zu sehen, als einen Weg zum Erwachsenwerden.

Doch dieser Eindruck tĂ€uscht. Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen, zum Teil mitten in die noch laufenden Dialoge hinein, von einer Stimme aus dem Off, einem ErzĂ€hler, der ĂŒber andere banale Ereignisse berichtet: ĂŒber den tödlichen Unfall eines Arbeiters, die BelĂ€stigung von armen Bauern durch die Polizei, Demonstrationen, das weitere Schicksal des Fischers, den die drei am Strand treffen, der nĂ€mlich sein Haus verliert, weil dort ein Hotel gebaut werden soll, und sich viel spĂ€ter als Putzmann in Mexiko-City verdingen muss, aber auch ĂŒber die scheinbar völlig normale Geschichte der Eltern der beiden Jungen, die Herkunft von Luisa, die die Jahre vor ihrer Heirat eine Verwandte in Madrid – eine Franco-AnhĂ€ngerin – bis zu deren Tod pflegen musste usw.

Sowohl die Geschichte von Julio, Tenoch und Luisa wie diese eingestreuten, im Stile von Fernsehnachrichten gehaltenen Berichte werden derart trocken-sachlich wiedergegeben, dass einem manchmal schaurig zumute wird. Letztlich leben alle Figuren des Films nebeneinander her. Die Freundschaft zwischen Julio und Tenoch erweist sich als ebenso beliebiges Zwischenspiel in einer schier endlosen Reihe von Episoden, die nichts bedeuten, nichts besagen, wie die eingestreuten Sprengsel ĂŒber das Schicksal anonymer Personen. Die derbe Art, ĂŒber Sex zu reden, die mehrfach in aller Offenheit dargebotenen Sex-Szenen können nicht nur nicht darĂŒber hinwegtĂ€uschen, sondern sie bestĂ€tigen die Beliebigkeit, die AnonymitĂ€t, die Bedeutungslosigkeit und die Verlorenheit des Daseins der Handelnden, die letztlich gar nicht handeln oder leben, sondern bereits in der unhinterfragten Biografie ihrer Eltern, deren Leben sie doch angeblich nicht interessiert, aufgegangen sind, als geradlinige Erben einer Generation, die nicht mehr wirklich zu leben weiß, sondern sich in eingefahrenen Strukturen ihres Daseins verkrochen hat, ohne es zu merken.

Gerade die Sex-Szenen wirken wie der verzweifelte Versuch von Julio und Tenoch, die Lust am Leben im Höhepunkt zu finden, immer wieder, egal mit wem. Die Zeiten dazwischen sind geprÀgt von der Langeweile, Drogen und dem Warten auf die nÀchste Gelegenheit.

»Y tu mamĂĄ tambiĂ©n – Lust for Life!« ist trotzdem oder gerade deswegen ein Film ĂŒber die Lust zu leben. Nur dass Julio und Tenoch diese Lust nicht in sich selbst suchen, sondern in Vorstellungen, die sie in dieser Hinsicht fĂŒr genuin halten, aber tatsĂ€chlich aus einer MentalitĂ€t stammen, die ihnen durch die UmstĂ€nde anerzogen wurde. In einer Szene liegen sie auf zwei Sprungbrettern ĂŒber dem Swimmingpool, onanieren und erzĂ€hlen sich dabei, an wen sie gerade denken, mit welcher Frau sie gern jetzt schlafen wĂŒrden, am liebsten mit der, dann mit der, dann so und dann wieder so. Als sie zum Orgasmus kommen, sieht man vom Boden des Schwimmbeckens aus nach oben ihr Sperma im Wasser treiben. Es treibt dahin wie sie selber auch. SpĂ€ter zitiert die Stimme aus dem Off Luisa mit den Worten: Wie den Schaum auf den Wellen des Meeres sollte man das Leben genießen und sich ihm einfach hingeben. Doch zwischen beiden Szenen klafft ein entscheidender Unterschied, den ich an dieser Stelle nicht verraten will.

Als sich Julio und Tenoch etliche Zeit spĂ€ter zum letzten Mal treffen, sind beide in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten, das heißt sie tun genau das, was man von ihnen erwartet. Der letzte Satz des Films lautet: »Die Rechnung bitte« und ist bezeichnend fĂŒr eine NormalitĂ€t, in der nichts mehr Bedeutung zu haben scheint. Sie erhalten die Quittung.

»Y tu mamĂĄ tambiĂ©n – Lust for Life!« – ein sozialkritischer Film? Ja, aber nicht in einem simplen Sinne von: Ihr kostet euer Leben mit Drugs & Sex aus, wĂ€hrend die armen Bauern ... Das Schicksal ist Thema des Films und zugleich auch nicht. Es trifft einerseits alle drei hart. Andererseits ist ihr Schicksal völlig bedeutungslos, denn auf was können sie zurĂŒckblicken? Luisa fragt sich, ob und wie lange sich irgend jemand an sie erinnern wird, wenn sie einmal tot ist. Doch auch diese Frage verklingt im Strom der Beliebigkeit wie ein unmerklicher Windhauch, der schon am nĂ€chsten Tag vergessen ist.

Maribel VerdĂș, Gael GarcĂ­a Bernal (der in »Amores Perros« zu sehen war) und Diego Luna machen im ĂŒbrigen ihre Sache wirklich einmalig gut.

Fazit
»Y tu mamĂĄ tambiĂ©n – Lust for Life!« ist ein Film ĂŒber eine Welt, die sich selbst genĂŒgsam, selbstgerecht geworden ist, in der die Frage nach irgendeinem Sinn, dem man seinem Leben gibt, oder nach dem Schicksal anderer verloren gegangen zu sein scheint wie ein Unwetter im heißen Sommer, das nĂ€chste Woche nicht mehr erinnert werden wird. »Y tu mamĂĄ tambiĂ©n« heißt »Mit deiner Mutter auch«, mit deiner Mutter habe ich auch geschlafen, und es kommt noch nicht einmal darauf an, ob dies wahr ist oder eine prahlerische LĂŒge; es zĂ€hlt nur die Bedeutung dieses Satzes, dass es nĂ€mlich bedeutungslos geworden ist, ob es stimmt oder nicht.

CuarĂłn drehte einen ernsten, drastischen und zugleich humorvollen Film ĂŒber eine »lang-weilige« Lebenswelt, der jeglicher Sinn abhanden gekommen ist – ohne VorwĂŒrfe oder pĂ€dagogische Zeigefinger, aber mit viel sarkastischem Unterton und kritischer WĂŒrze. Niemand weiß mehr, worauf es im Leben ankommt. Niemand stellt sich ĂŒberhaupt die Frage, worauf es ankommen könnte. Selbst der Tod wird angesichts dieser Situation bedeutungslos.

© Ulrich Behrens 2002 – veröffentlicht zuerst in: www.ciao.com (unter dem Mitgliedsnamen Posdole) und in F.LM – www.f-lm.de.vu – unter dem Mitgliedsnamen Wildheart)


Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild


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hinzugefügt: May 12th 2002
Autor: Ulrich Behrens
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