Kamikaze Taxi
Japan 1995, Regie: Masato Harada
Ein junger, aufstrebender Krimineller (oder Businessman - wie man will) schwört Rache, nachdem sein Boss den Tod seiner Freundin zu verantworten hat. Natürlich geht der Plan nach hinten los und ab sofort heißt es flüchten. Ein Taxifahrer ist dabei behilflich und kutschiert den Rachebesonnenen durch die Gegend, wobei die Beiden zu Freunden werden und sich allerhand aus ihren Leben erzählen.
Langweilige Gefühlsduselei kommt glücklicherweise nicht dabei raus, man lernt einiges über die Wiederstandskämpfer in Peru, daß die Kamikazepiloten im Zweiten Weltkrieg meist unter Drogen standen, sowie diverse Ansichten über Konfliktlösungen und Pazifismus.
Wer jetzt gerade aufhören will weiterzulesen, dem sei gesagt, daß es natürlich zwischendurch auch mal ordentlich was auf die Fresse gibt - allerdings keine blöden Autostunts und Explosionen, sondern Gewalt die wehtut.
Obwohl der Film die Zweistundenmarke souverän überschreitet wird's nie langweilig und bei allem Anspruch unterhält der Film prächtig. Sicherlich kein Partyfilm aber in Ruhe betrachtet ein kleines Juwel - ANSEHEN!
Weitere Links zum Thema:
hinzugefügt: March 25th 2002 Autor: Bernd Rebscher Punkte: zugehöriger Link: IMDB Hits: 5009 Sprache: deu
|