Bleeder
Dänemark 1999, Regie: Nicolas Winding Refn
Lest euch den userreview in der IMDB von Jens Kofoed-Pihl durch, jedes Wort stimmt!
Ansonsten hier nochmal meine Version als Alternative:
Leo liebt Louise (hey - ein Stabreim!), als er aber von ihrer Schwangerschaft erfährt, ist er von der Idee Vater zu werden, nicht sonderlich begeistert. Anfänglich äussert sich sein Unmut noch etwas mürrisch-zurückhaltend, nach und nach kommt aber seine aggressive Seite immer mehr zum tragen.
Der Bruder von Louise, ein Kleinkrimineller mit Hang zum Rassissmuss, wird von Leos Kumpel zu seinem Feind, als Leo anfängt Louise zu schlagen (und diese ihr Baby verliert). Was folgt ist ein fieser Showdown, der einen schonmal schlucken lässt.
Doch der Film hat noch eine andere Seite, ist gleichzeitig auch ein Filmgeek/Buddymovie, mit teils CLERKS-mässigem Humor und coolen Dialogen. Hier wird diskutiert, ob Steven Segal besser ist als Bruce Lee und die Jungs treffen sich regelmässig zum Videoabend, wo schonmal MANIAC über den Videobeamer läuft.
Die Verknüpfung von Humor und ernstem/hartem Drama funktioniert hervorragend, die Schauspieler sind durch die Bank weg gut, und wer auf so unterschiedliche Filme wie ONCE WERE WARRIORS, TAXI DRIVER und CLERKS steht, der wird auch hier seinen Spass (bzw. gleichzeitig den Blues) haben. Ist in England auf DVD erschienen (Dänisch mit engl. UT).
Weitere Links zum Thema:
Mehr Kritiken zum Film auf |
|
|
|
hinzugefügt: February 5th 2002 Autor: Bernd Rebscher Punkte: zugehöriger Link: IMDB Hits: 7523 Sprache: deu
|